Was ist Diamant Malerei? Wie wird es gemacht? Eine komplette Anleitung für Anfänger zum Malen mit Diamanten

Einführung in die Diamond Painting

Was ist Diamond Painting?

Diamond Painting ist eine neue Kunstart und Bastelhobby. Es ist eine Mischung aus dem Kreuzstich und Malen nach Zahlen. Erstellt im Jahr 2015, wurde Diamond Painting als eine leichtere, schnellere und therapeutischere Alternative

Diamond Painting guide

zum Kreuzstich entwickelt. Mit Diamond Painting, trägst du kleine “Diamanten” aus glänzenden Harzen auf eine DMC-codierte Leinwand auf, um dynamische Mosaikbilder zu erstellen.

Ist Diamond Painting wirklich so schwer?

Nicht wirklich! Setze dich einfach bequem hin und entspanne dich, es ist wirklich nicht schwer. Es macht eigentlich viel Spaß und ist super einfach. Im Endeffekt ist es so ähnlich wie malen nach Zahlen, nur dass man keine Farben oder Pinsel benutzt. Stattdessen klebt man kleine 3D oder 5D Diamanten mithilfe von einer Pinzette auf eine DMC-codierte Leinwand. Das Endergebnis wird dich positiv überraschen und dich dazu bringen es allen deinen Freunden und Familienmitgliedern zu zeigen. Genauso, wenn kleine Kinder sofort eine Belohnung für etwas wollen. Aber hey, wir sind Erwachsen und wir müssen geduldig sein, da Diamond Painting sehr viel Geduld beansprucht. Um eine glänzende Diamantzeichnung hinzubekommen, muss man nunmal einige hunderte winzige Diamanten platzieren und das nimmt einige Zeit in Anspruch. Aber das sollte sich lohnen, da man es verschenken oder an die eigene Wohnzimmerwand hängen kann.

Bei Diamond Painting geht es um Spaß!

Wie eine Kombination aus dem Kreuzstich und malen nach Zahlen, ist Diamond Painting ein neues, kreatives Hobby, welches die Handwerkswelt erobert. Man trägt einfach bunte Strasssteine auf reich pigmentierte Leinwandbilder auf. Das Ergebnis? Optisch glänzende Mosaik/Diamant Kunstwerke, die nicht nur glänzen, sondern auch schimmern und leuchten.

Wie fange ich mit Diamond Painting an?

Es ist unfassbar einfach. Folge nur der Schritt für Schritt Anleitung und du wirst sehen wie einfach es wirklich ist!

Diamond painting guide

  1. Nehme alle Teile aus der Verpackung heraus.
  2. Lege die Leinwände auf eine saubere und flache Oberfläche.
  3. Wähle einen einfarbigen Diamanten aus um anzufangen.
  4. Lege die Diamanten in das kleine mitgelieferte Tablett, damit du die Diamanten leicht auswählen kannst.
  5. Trage etwas Wachs auf die Spitze auf. Dadurch kleben die Diamanten besser.
  6. Lege die Spitze des Applikatorwerkzeugs auf die abgerundete Seite des Diamanten.
  7. Trage jeden Diamanten auf die Leinwandvorlage auf und platziere sie basierend auf der Farbtabelle.
  8. Wiederhole die Schritte, bis du mit deinem Meisterwerk fertig bist. So einfach ist es!

Aber wusstest du, dass es 2 verschiedene Arten von Diamond Painting gibt? 

In der Diamond Painting verwendet man oft die Begriffe “viereckige Diamanten” und “runde Diamanten”.

Dabei handelt es sich jedoch nur um die Form der Diamanten.

Diamond Painting guide

Was ist besser, viereckige oder Runde Diamanten?

Wenn man überlegt welche Form man nimmt, sollte man wissen, dass es keine richtige Antwort gibt. DU solltest selber entscheiden, welche Form deinem Meisterwerk am besten passt!

Viereckige Diamanten sehen etwas “sauberer” aus als runde Diamanten. Sie sind leichter auszurichten und erzeugen einen “volleren” Mosaik Look.

Runde Diamanten passen einfach besser zum Diamantstift, was das aufheben der Diamanten etwas erleichtert.  

Die runde Form der Diamanten erzeugt viele Lücken zwischen den Diamanten und kann bei genauerem Hinsehen deutlicher erscheinen.

Was ist in der Diamond Painting inbegriffen?

Jedes Diamond Painting Set wird mit allem geliefert, was du für den Anfang brauchst! 

  1. Vorgedruckte Leinwand mit Designtabelle (mit vorab aufgetragenem Kleber)
  2. Farbdiamanten in separaten Beuteln geliefert (beschriftet)
  3. Diamantstiftwerkzeug
  4. Ein Paar extra scharfe Pinzetten
  5. Wachspad (zum Aufnehmen von Diamanten)

 

Diamond Painting Guide

Hast du schon einmal von den gesundheitlichen Vorteilen der Diamond Painting gehört? Fragst du dich auch wie es deine Gesundheit fördern kann? Okay, hier kommt die Erklärung

  • Diamond Painting hilft Stress abzubauen

Diamond Painting Guide

Ja es stimmt! Diamond Painting hilft dir buchstäblich dabei dich zu entspannen. Indem du einige Zeit aus deinem hektischen Lebensstil herausgezogen wirst. Wir vergessen in unserem Leben oft, dass Erholung und Entspannung genauso wichtig sind wie eine ausgewogene Ernährung, aber wir haben weiterhin negative Auswirkungen auf unseren Lebensstil. Stress ist wirklich schlecht für uns. Deswegen ist Diamond Painting perfekt um die Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen, denn Diamond Painting ist wirklich befriedigend. Es dauert sicher einige Zeit, bis das Kunstwerk fertig ist, aber wenn es so weit ist, ist es wirklich ein erstaunliches Stück Kunst, das niemand trotzen kann!

  • Diamond Painting bedeutet eine Pause von der Technologie Sucht

Diamond Painting Guide

Wir müssen zugeben, dass wir alle süchtig nach Technologie sind und das Schlimmste ist, wenn wir viele Stunden lang in unsere Smartphones schauen. Filme auf dem Laptop oder Handy ansehen; stundenlang durch Instagram scrollen. Alle diese gesundheitsschädigenden Aktivitäten verursachen Gesundheitsprobleme wie Schlaflosigkeit, die Sie nachts nicht ruhig schlafen lassen und die Produktivität des Tages drastisch senkt. Durch Diamond Painting, löst du dich automatisch von all diesen schlechten Gewohnheiten und beruhigst das Muster, nach dem das Gehirn arbeitet, da Diamond Painting viel Zeit benötigt, aber das Endprodukt wird deinem Geist und deiner Seele mit einem Gefühl der Vollendung überfluten, so kannst du einige Zeit mit deinen Freunden und Familie verbringen.

  • Diamond Painting wirkt sich positiv auf dein Leben aus

Diamond Painting Guide

Die Technologie übernimmt langsam unsere Haushalte. Es ist schwer, Zeit zu finden, um sich mit der Familie zu treffen. Kinder werden älter, Familienmitglieder werden beschäftigt und es bleibt wenig Zeit, um zusammenzukommen, aber selbst wenn wir es tun, sind wir mit unseren Handys beschäftigt. Wir können Diamant Malerei alleine genießen, aber wir können es auch mit mehreren Personen machen und es macht so viel Spaß für alle Altersgruppen. Jeder kann an seinem eigenen Diamantmalset arbeiten. Diamant Malerei Sets sind ideal für Erwachsene, aber es gibt auch Sets für Kinder.

Es ist einfach, so dass man beim Malen miteinander sprechen kann. Vergleiche dein Kunstwerk mit dem deiner Freunde. Das macht am meisten Spaß!

Wenn die Leinwand groß genug ist, kann man sogar zusammen an einem Kunstwerk arbeiten.

  • Diamant Malerei verbessert deine Kreativität

Unsere Kreativität auszudrücken ist wirklich die schwierigste Aufgabe, aber als wir jünger waren, hatten wir Kunstunterricht und Freizeit. Zeichnen, Malen, Bauen mit Blöcken. Aber jetzt müssen wir "ernst bleiben" und "aufhören, herumzublödeln". Wir vergessen, Spaß zu haben und kreativ zu sein.

Psychologische Untersuchungen zeigen, dass Erwachsene, die spielerisch und kreativ bleiben, normalerweise gesünder und glücklicher sind. Mit der Diamant Malerei kannst du deine Kreativität ausdrücken. Einige Leute denken vielleicht, dass sie nicht kreativ sind. Das ist nicht wahr!

Jeder, buchstäblich jeder, ist kreativ. Aber man muss Kreativität üben, um sie blühen zu lassen.

Bist du etwas unsicher in Bezug auf deine eigene Kreativität?

Warst du schon lange nicht mehr kreativ aktiv?

Nehme einfach ein Diamond Painting set. Du wirst sehen, wie deine Diamantmaltechniken immer besser wird. In Kürze kannst du vorgefertigte Diamond Painting bestellen und sie so gestallten wie du willst.

  • Diamond Painting Sets sind einzigartige Geschenke

Möchtest du einem Freund, Nachbarn oder Familienmitglied ein einzigartiges und perfektes Geschenk machen? Mache dir keine Sorgen, es wird auch keine Belastung für deinen Geldbeutel sein, ob du es glaubst oder nicht. Es gibt nichts besseres und Erschwinglicheres als diese wunderbaren Geschenke!

Sie sind relativ günstig und werden sicher jemanden viel Freude bereiten.

Möchtest du einen geliebten Menschen wirklich überraschen und beeindrucken?

Kaufe der Person ein individuelles Diamond Painting, das von einem Foto eines besonderen Ereignisses in ihrem Leben gemacht wurde.

  • Diamond Painting erhöht dein Selbstbewusstsein

Was, wirklich? Sag das nochmal! Ja, es stimmt. Diamond Painting stärkt dein Selbstvertrauen und sogar bei den selbstbewusstesten Menschen gibt es etwas Luft nach oben, richtig?

Wenn du mit dem ersten 5D Diamant Malkit beginnst, fühlst du dich möglicherweise etwas überfordert.

Wenn du dir all diese kleinen Diamanten ansiehst, denkst du: "Wie um alles in der Welt werde ich das jemals beenden?"

Und du fängst trotzdem an. Langsam aber sicher erscheint ein wunderschönes Gemälde wie beim Malen nach Zahlen. Jeder kann das. Du  benötigst keine Vorkenntnisse. Es hat etwas Magisches. Du atmest tief ein. Bewunderst die geleistete Arbeit. Dein wunderschönes Gemälde wird dich auf jeden Fall vor Stolz strahlen lassen und das Vertrauen in deine kreativen Fähigkeiten stärken.

Hier sind einige erstaunlich hilfreiche Tipps und Tricks zur Diamond Painting für dich:

Nach dem 5. oder 10. Set wirst du einige Geheimnisse entdecken, die den gesamten Prozess noch erstaunlicher machen. Wir haben unten einige Tipps und Tricks zusammengestellt!

Diamond Painting Guide

  1. Deine Leinwand wird mit einer Plastikfolie oder Pergamentpapier bedeckt (um die Klebrigkeit zu erhalten). ENTFERNE DIESEN KUNSTSTOFFFILM NICHT. Ziehe stattdessen den Kunststoff langsam ab, während du dich nach oben arbeitest.
  2. Verwende Eierkartons, um die Diamanten zu verstauen. Einfach, leicht und billig! Klicke hier für weitere DIY Storage Hacks.
  3. Klebe die Diamanten neben dem Symbol auf die Leinwand.
  4. Verwende Babytücher, um die Bereiche wieder klebrig zu machen. Wenn ein Bereich der Leinwand weniger klebrig wird, tupfe den Bereich einfach mit Babytüchern ab! Du kannst diese Methode auch verwenden, um Papiere oder Tierhaare von der Leinwand zu entfernen.
  5. Wenn deine Leinwand einige Falten bildet, lege sie einfach für ein oder zwei Tage unter deine Matratze. Man kann die Falten darin auch mit Büchern entfernen. Lege dafür einfach einige Bücher für ein bis zwei Tage auf die Leinwand!

Mit all diesen Tipps und Tricks für dich möchten wir dir noch etwas sagen. Herzlich willkommen in der Diamond Painting Familie!

Wir wünschen dir viel Glück bei deinem neuen, süchtig machenden Hobby! Wenn du jemals Hilfe in Bezug auf Diamond Painting benötigen solltest, sende einfach eine Nachricht an unser freundliches Team über E-mail oder gehe zur Registerkarte "Kontakt" und setze dich mit uns in Verbindung. Wir helfen dir gerne weiter.

Hast du einen fantastischen Tipp?

Schreibe es einfach unten in die Kommentare und wir werden sicherstellen, dass es für alle hervorgehoben wird!